🎫 TICKET.AT Club

😉 Hinterlegung Ticketcenter

😀 Offizielles Ticketsystem

Enoch Arden

von Ottmar Gerster

Neuproduktion des Theater an der Wien in der Kammeroper

Veranstaltung abgelaufen

Enoch Arden © Theater an der Wien

Info

Die Gesundheit des Publikums steht an oberster Stelle. Beachten Sie bitte das Sicherheits- und Hygienekonzept der VBW.

Enoch Arden oder Der Möwenschrei war eine der erfolgreichsten Opern des 20. Jahrhunderts, selbst wenn sie in den meisten Opernführern jüngeren Datums keine Erwähnung mehr findet. Gersters Oper basiert auf der Ballade Enoch Arden des Dichters Alfred Tennyson, die 1864 weltweit erfolgreich aufgenommen wurde. Enoch Arden ist auf einer einsamen Insel gestrandet. Auf einer letzten Fahrt wollte er genügend Geld verdienen, um sich mit Frau und Kind im Landesinneren zur Ruhe zu setzen. Als er doch von seiner Insel gerettet wird, erkennt ihn zu Hause niemand mehr, seine Frau ist mit einem anderen glücklich. Verzweifelt stürzt sich Enoch Arden ins Meer.

1936 wurde das Werk in Düsseldorf mit außerordentlichem Erfolg uraufgeführt und in den Jahren darauf von mehr als fünfzig Bühnen nachgespielt. Es geriet aber seit den 1970er Jahren in Vergessenheit – einerseits war die Geschichte nicht mehr aktuell interessant, andererseits wirkte sich auf die Person Gerster belastend aus, dass er sowohl während des NS-Regimes als auch später in der DDR ein systemtreuer Komponist gewesen ist.

Ottmar Gersters Enoch Arden ist wohl ein letztes Beispiel veristischer Opernkultur. Auch musikalisch nicht vorgebildete Menschen mit seiner Musik zu erreichen, war Zeit seines Lebens die oberste Maxime des Komponisten. Als stilistisch symptomatisches Werk seiner Zeit, das eine bewegende Geschichte mitteilt, soll ein besonderer, innovativer Zugriff das dramatische Potential von Enoch Arden neu zur Diskussion stellen.

Die musikalische Leitung dieses Werkes liegt in den Händen des Intendanten und musikalischen Leiters der Neuen Oper Wien Walter Kobéra, er dirigiert das Wiener KammerOrchester. Für Film, Regie und Bühne zeichnet David Haneke, der bereits einige Video-Designs am Theater an der Wien kreierte, verantwortlich. Neben Markus Butter in der Titelrolle singen Mitglieder des Jungen Ensembles des Theater an der Wien.

Jetzt Tickets sichern und Operngenuss live in der Kammeroper erleben!

Veranstalter: Theater an der Wien

Infos zum Veranstaltungsort

Kammeroper

Fleischmarkt 24 / Drachengasse
1010 Wien

Tickethotline: +43 1 5888 5888

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln