🎫 TICKET.AT Club

😉 Hinterlegung Ticketcenter

😀 Offizielles Ticketsystem

Messiah

von Georg Friedrich Händel

Konzertante Aufführung

Veranstaltung abgelaufen

Messiah © Lukasz Rajchert

Info

Neben vielen überragenden Meisterwerken hat vor allem Messiah zu Händels Ruhm beigetragen. 1741 in London komponiert und 1742 in Dublin uraufgeführt, rief Messiah einen enormen Erfolg hervor. Händel selbst passte die Musik später immer wieder den jeweiligen neuen Aufführungskonditionen an, so dass heute etliche Varianten bekannt sind, aber nicht die genaue Gestalt der Urfassung. Das auf Bibeltexten basierende Libretto wurde von Händels Freund und Gönner Charles Jennens zusammengestellt und schildert nicht – wie man annehmen könnte – die Geschichte von Jesu Leben und Sterben. Es stellt vielmehr eine abstrakte, theologische Erörterung darüber dar, dass Jesus auch wirklich der von den Propheten angekündigte Messias war. Der Grundgestus der Texte ist das Ringen um den christlichen Glauben.

Die musikalische Leitung übernimmt der britische Dirigent Paul McCreesh. Es singen Mary Bevan (Sopran), Helen Charleston (Alt), Benjamin Hulett (Tenor) und Ashley Riches (Bass) sowie der Gabrieli Choir. Es spielt das Kammerorchester Basel.

Jetzt Tickets sichern und einen angenehmen Opernabend genießen!

Veranstalter: Theater an der Wien

Infos zum Veranstaltungsort

Theater an der Wien

Linke Wienzeile 6
1060 Wien

Tickethotline: +43 1 5888 5888

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln