🎫 TICKET.AT Club

😉 Hinterlegung Ticketcenter

😀 Offizielles Ticketsystem

Dies Irae- Tag des Zorns

Veranstaltung abgelaufen

Dies Irae Tage des Zorns © Stefanie Moshammer

Info

Regie Kay Voges
Komposition Paul Wallfisch
Bühne Daniel Roskamp
Kostüme Mona Ulrich
Director of Photography Voxi Bärenklau
Video-Art Robi Voigt
Dramaturgie Alexander Kerlin
Live-Sampling/Sound-Design Alexander Nefzger
Color Grading Simon Graf
Ton Raimund Hornich

mit Elma Stefanía Ágústsdóttir, Mavie Hörbiger, Dörte Lyssewski, Barbara Petritsch, Katharina Pichler, Andrea Wenzl, Markus Meyer, Felix Rech, Martin Schwab, Florian Teichtmeister, Nikita Dendl, Gérôme Ehrler, Philipp Dornauer, Yana Ermilova, Hannah Rahel Rang, Runa Schymanski

Gesang Kaoko Amano

Live-Musik Larry Mullins alias Toby Dammit, Simon Goff, Paul Wallfisch

Live-Kamera Max Hammel , Georg Vogler

Live-Text Alexander Kerlin

Wie oft er schon nahte, der Jüngste Tag. Wie oft sie schon anklopfte: die letzte Stunde der Menschheit. „Das Ende kommt. Siehe, es kommt,“ sagt der Wüstenprophet Hesekiel, wie zahllose Propheten nach und vor ihm.

Die Geschichte vom Ende aller Zeiten ist eine der ältesten Erzählungen überhaupt. Und doch hat das Ende noch immer auf sich warten lassen. Die Propheten waren stets falsche. Heute hat sich die Erzählung vom bevorstehenden Untergang von ihren religiösen Wurzeln gelöst, lebt aber in Varianten fort: Untergang durch Technik? Überbevölkerung? Liberalismus? Europa? Atomkraft? Klimawandel? Und so verharren wir, angesichts des nahenden Endes immer im Moment davor. Wir ersehnen und fürchten es zugleich.

In Dies Irae trifft Schauspiel auf ein Musiktheater in der Schwebe: Was wäre eine Musik, deren Ende naht und naht; das aber nicht kommt und nicht kommt? Der New Yorker Musiker Paul Wallfisch (u. a. The Swans) komponiert den endlosen Loop vor dem DOOMSDAY und lässt heftige Rocksounds auf feinen Elektro prallen. Es inszeniert der vielfach preisgekrönte Regisseur und designierte Volkstheaterdirektor Kay Voges.

Jetzt Tickets sichern und Dies Irae im Burgtheater erleben!

Veranstalter: Burgtheater GmbH

Infos zum Veranstaltungsort

Burgtheater

Universitätsring 2
1010 Wien

Tickethotline: +43 1 5888 5888

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln