🎫 TICKET.AT Club

😉 Hinterlegung Ticketcenter

😀 Offizielles Ticketsystem

Rodrigo

Oper in drei Akten (1707)

Musik von Georg Friedrich Händel

Libretto nach Francesco Silvani

Konzertante Aufführung in italienischer Sprache

Veranstaltung abgelaufen

Rodrigo - Vivica Genaux © Ribalta Luce Studio

Info

Die genaue Entstehungsgeschichte von Händels Rodrigo liegt im Dunkeln. Händel war um das Jahr 1706 jedenfalls zu einer Studienreise nach Italien aufgebrochen, die ihn unter anderem auch nach Florenz führen sollte. Das florentinische Teatro del Cocomero verzeichnet eine Aufführung von Rodrigo im Herbst 1707 – ob es die Premiere war, ist allerdings nicht gesichert. Auch der Bearbeiter des Originallibrettos Il duello d’amore e di vendetta ist unbekannt, vermutlich war es der berühmte Librettist Antonio Salvi. Erst Forschungen und Funde seit den 1970er Jahren vervollständigten das nur rudimentär überlieferte Material und ermöglichten eine erste Wiederaufführung 1984 bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik.

Thibault Noally dirigiert sein im Jahr 2014 gegründetes Ensemble Orchestre Les Accents, das zum ersten Mal am Theater an der Wien zu Gast ist. Vivica Genaux singt die Titelpartie, Emőke Baráth die Partie der Esilena und Julia Lezhneva die Florinda. In weiteren Rollen sind Emiliano Gonzalez Toro (Giuliano), Dylyara Idrisova (Evanco) und Anthea Pichanick (Fernando) zu hören.

Tickets sichern und einen wunderbaren Abend im Theater an der Wien erleben.

Veranstalter: Vereinigte Bühnen Wien

Infos zum Veranstaltungsort

Theater an der Wien

Linke Wienzeile 6
1060 Wien

Tickethotline: +43 1 5888 5888

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln